Ausgewählte Perlen aus dem bunten Radio Z-Programm im Februar 2011

 

Vorankündigung:

LOKALE LEIDENSCHAFTEN senden live aus dem MUZ-Club - am Do, 03.03., 20-21 Uhr

Die LOL haben das Studioleben satt und wollen Publikum! In Zusammenarbeit mit der MUZ überträgt die Redaktion ihre Sendung zum ersten Mal live (!) aus den Räumen des Clubs in der Fürther Str. 63 – wie gewohnt mit vielen Gästen, Interviews und Konzerttipps. Außergewöhnlich dabei: ein Live-Konzert und Publikum! Verpasst also nicht die Gelegenheit, der Sendung beizuwohnen – ob kuschelig daheim am Radio oder live und in Farbe in der MUZ! Nähere Infos alsbald auf der 95,8 oder auf www.radio-z.net.

- - - - - - - - - - - - - - - -

Programmvorschau Radio Z Februar 2011


ZORES
Di, 01.02., 21-24 Uhr
Never ending 2009: Charming Hostess, The Bowls Project - Uz Jsme Doma, Caves - The Ex, Catch My Shoe - Guts Pie Earshot, Chapter Two, Volume Two - The Remote Viewers, To The North - Ambarchi/Haino/O´Rourke, Tima Formosa und DJ Marcelle…


AUDIOPETS
Di, 01.02., 00-02 Uhr
Christian Mosbacher spielt Neues vom jungen Londoner James Blake, der in dieser Woche sein selbst betiteltes Debüt-Album veröffentlicht. Weitere Taktgeber der Nacht sind Isoleè, Hype Williams und Hercules & Love Affair…


GUITAR JAM
Mi, 02.02. 20-21 Uhr
Das Gitarrenmagazin für Folk, Jazz, Latin, Flamenco, Weltmusik und Klassik mit Stefan Grasse stellt heute den brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos vor. Er komponierte mit seinen Solowerken für Gitarre wegweisende Meilensteine des 20. Jahrhunderts für das Instrument. Nicht weniger bedeutend ist sein Schaffen für die brasilianische Musik seiner Zeit. Villa-Lobos und die Gitarre - ein Porträt.


LOKALE LEIDENSCHAFTEN
Do, 03.02., 20-21 Uhr
Nur kurz hat sich die lokale Band For Arkadia zurück gemeldet - und zwar letzten November beim Endzeitfestival. Wie es um die Band steht, erfahren wir heute. Mit dabei auch die Gardeners und Unprinted, die nach einem tollen Auftritt beim "Sing-In Babylon" bald erneut gemeinsam auf der Bühne stehen werden.


SENDELOCH
Fr, 04.02., 22-00 Uhr
Voller Hingabe widmet sich Sendeloch, die Sendung für den garantiert schlechten Geschmack, im Februar dem Thema "Knisternde Erotik". Körperliche Hingabe, seufzendes Schmachten und zärtliches Geflüster - die Sendeloch-Redaktion präsentiert die volle Bandbreite zwischenmenschlicher Nähe anhand von Künstlerlegenden wie Heiner Lauterbach, Andy Borg und Fernando Express. Die Cineasten unter den Zuhörern kommen beim Filmtipp zu "Papaya - Die Liebesgöttin der Kannibalen" auf ihre Kosten und für alle Tierliebhaber gibt's als journalistisches Highlight einen Exklusivbeitrag von der Nürnberger Hundemesse. Schon wieder keine Idee für ein Gesprächsthema beim ersten Date? Sendeloch hören!

LOST.FM
So, 06.01., 16-18 Uhr
Was haben Viktor Marek und Nagel gemeinsam? Richtig, sie sind kleine Indie-Starlets – und haben sich ihre Namen beide von ehemaligen Tatort-Kommissaren geklaut. Behauptet zumindest das Ermittlerteam Lost. Und nachdem Nürnberg in absehbarer Zeit noch immer keinen Tatort zu bekommen scheint, machen sich die musikalischen Geschmackshüter Ärger, Kriegmacher und Kaputt dazu auf, allgemeine Abseitigkeiten und Phänomene des Tatorts zu beleuchten, jener legendären anderen Sendung neben lost.fm, die sonntags läuft. Zwei Stunden lang reden wir über moralische Schläge unter die Gürtellinie, Einfallslosigkeit unter Autoren, den Fluch der Serialität, Regionalismus, die gesellschaftliche Bedeutung der unterschiedlichsten Krimiserie der Welt, unsere liebsten Ermittlerteams und ganz aktuell darüber, ob Hotte Schimanski bei seinem auffallend hohen Currywurstkonsum nicht schon längst tot sein müsste und welch zarte Bande Herrn Kaputt mit dem Mann aus Duisburg verbinden. Nebenbei geht es natürlich um Musik rund um den Mord und zusammen mit euch imaginieren wir vielleicht noch einen ersten Fall für Nürnbergs neues Team.
Kurz: Faust auf Faust, hart, ganz hart (und herzlichst) Ärger/Kriegmacher/Kaputt


TINNITUS
So, 06.02., 22-00 Uhr
Kazda & Indigo Strings: "The Music of Led Zeppelin" incl. Live Zep and Deep Schrott


CONTEXT ENDER
Di, 08.02., 18-19 Uhr
In der neuen Ausgabe von Context Ender dreht sich alles um Land Art, eine Kunstströmung, die, mit ihren oft kilometerlangen Werken in Wüstenregionen wie auch mitten unter den Menschen, zwischen Größenwahn und radikaler Kunstkritik schwankt. Beleuchtet werden die revolutionären Arbeiten aus den Anfangstagen in den 1960er Jahren, die Frage, was an einem Erdhügel oder einem Blitzableiterfeld nun denn genau Kunst sein soll, wie auch im Speziellen das Werk des relativ jungen Künstlers Cyprien Gaillard. Musikalisch steigen wir ebenfalls tief in den Raum, ziehen Field Artists und Aufnahmegenies zu Rate und gehen gemeinsam mit den Land Artists der Frage nach dem Verhältnis von Architektur zu Natur, vom Menschen zu dem ihn umgebenden Raum nach.


JAZZ UND MEHR
Di, 08.02., 21-00 Uhr
mit u.a. Nu Band, John Russell, Roger Turner, Michel Doneda, CINC (Ken Vandermark, Paul Lytton, Phil Wachsmann)


MUSIK SPEZIAL
Mi, 09.02., 00-02 Uhr (= Donnerstag)
Midnight came and Igor cried: Teenage Creatures from Outer Space stole my Lavender Surfboard…


LOKALE LEIDENSCHAFTEN
Do, 10.02., 20-21 Uhr
Die heutige Sendung steht natürlich ganz im Zeichen der CD-Release-Party der Lokalen Leidenschaften am morgigen Freitag in der MUZ: Superskank, Twilight & A Tale of Golden Keys freuen sich mit den LOL-RedakteurInnen Andreas und Keisha auf das große Ereignis! Dazu gibt's natürlich Tracks von der Radio Z Benefiz CD zu hören.


POWERPLAY
Di, 15.02., 20-21 Uhr
Radio Pauke, die Sendung für Lo-Fi, Noise-Rock, Electro-Pop, Post-Rock, Post-Punk und andere handgemachte Musik im Rahmen der Sendereihe Powerplay!
Diesmal mit Neuem von J Mascis, dem Gitarristen und Sänger von Dinosaur Jr, hier einmal akustisch und ohne Schlagzeugbegleitung auf das Wesentliche reduziert.


LOKALE LEIDENSCHAFTEN
Do, 17.02., 20-21 Uhr
Zurück im Studio zusammen mit A Blurred View und - ja so heißen die - (jo:)


TINNITUS
So, 20.02., 22-24 Uhr
Dem Vergessen entrissen: die Ebony Band spielt Musik von Joszef Koffler und Konstanty Regamey sowie weitere Neue Musik aus Polen


LOKALE LEIDENSCHAFTEN
Do, 24.02., 20-21 Uhr
Heute: Crispy Jones und Travellin' Jack - beide mit brandneuem Material, auf das die RedakteurInnen Andreas und Keisha schon sehr gespannt sind.


BANDSALAT
Mi, 16.02., 18-19 Uhr
Eine bunte Mischung der Fürther Jugendredaktion, u.a. mit den Serien "Chaosbüro", dem
unnützen Wissen von "Obwohls worscht is", einem Beitrag über die Fürther HipHop-Szene, einem Bericht über das Thema Mittelalterliebe und dem Veranstaltungskalender für Fürth.


RADIO DUB UNIVERSE
Mi, 16.02., 20-21 Uhr
Some call it Zufall, I call it Dubtaube - überraschend Zugeflogenes von Anfang 2011!


STEP ACROSS THE BORDER
Fr, 25.02., 18-19 Uhr
Von der "Rasse" zur "Kultur" - ein Text zum antimuslimischen Rassismus von Yasemin Shooman.


LINE BY LINE
So, 27.02., 16-18 Uhr
Special guests: Reflekta Reflekta. Host Erika will be interviewing Nürnberg's Reflekta Reflekta and together they will be playing their favourite and most influential songs. (Sendung wird überwiegend englisch moderiert)


3 AKKORDE UND DIE WAHRHEIT
So, 27.02., 22-24 Uhr

Studiogast der Singer/Songwriter-Sendung ist Thomsen, ein Nürnberger Elektronikbastler und Songschreiber. Außerdem gibt's Musik vom Tallest Man On Earth, Camille und Kristof Schreuf und natürlich die Folk-Pop-Kolumne von Linsmän aus London und Tante Tildas Kolumne aus dem hohen Norden. Moderation: Nicolas Schmidt


- - - - - - - - - - - - - - - - -

Programmvorschau März 2011


ZORES
Dienstag, 01.03., 21-24 Uhr
Verschwurbelte Sounds, pretty Melodien und wilde Klänge von u.a. Avey Tare, Emily Jane White, Sam Prekop, Marc Hurtado & Alan Vega sowie Klimperei


LOKALE LEIDENSCHAFTEN
Do, 03.03., 20-21 Uhr
Was ganz Besonderes: heute senden wir nicht aus dem Studio, sondern live (!) aus dem MUZ-Club! Volles Programm mit Gästen, Interviews, Konzerttipps, aber zusätzlich noch Publikum und einem Live-Konzert! Wir haben "große Bands" angefragt, wird also was ganz Besonderes. Ihr seid alle herzlich eingeladen, dieser Premiere beizuwohnen, vor Ort oder im Radio!