Radio Z wird täglich vom 1. bis 6. Oktober live und direkt aus dem Glaskopfbau des K4 über das 5. Filmfestival der Menschenrechte berichten.

perspektive-5. nürnberger menschenrechtsfilmfestival

Menschenrechte sind kein einfaches Label für das Filmfestival der Menschenrechte , sondern Inhalt und Auftrag für die gezeigten fast 80 Kurz- und Spielfilmproduktionen, die das Publikum vom 1. bis zum 10. Oktober im K4, Filmhauskino und im Cinecitta erwarten.

Schirmherr in diesem Jahr ist Filmemacher Ken Loach , der seit mehr als 40 Jahren solzial engagierte Filme macht und den Auftrag des Festivals, seine Protagonisten nicht zum Objekt zu machen bestens erfüllt.

Zur Eröffnung am Montag den 1. Oktober wird er in Nürnberg anwesend sein und für sein Lebenswerk einen Sonderpreis entgegennehmen.

Weitere Gäste aus aller Welt kommen nach Nürnberg um ihre Filme oder ihr Anliegen dem Publikum nicht nur filmisch, sondern auch in Gesprächen und Diskussionen zu Gehör zu bringen und zu vermitteln.

Im Cinecitta wird es 5 Previews zum Thema Menschenrechte geben , engagierte Filme, die demnächst im Kino starten.

Diskussionsrunden, Konzerte, Szenische Lesungen und anderes mehr runden das Programm ab.

Die Preise der internationalen Jury und der Jugendjury werden am Samstag den 6. Oktober im K4 vergeben, der Publikumspreis folgt zum Abschluß am 10. Oktober.

Radio Z wird täglich vom 1. bis 6. Oktober live und direkt aus dem Glaskopfbau des K4 über das 5. Filmfestival der Menschenrechte berichten.

Die Nachberichterstattung gibt es dann jeweils Montag bis Freitag im Kultur- und Politikmagazin Stoffwechsel.

Ort: K4/Filmhaus/Cinecitta
Kontakt: Perspektive