Gleich zweimal räumten die Hörbar-RedakteurInnen Sabine Reichel und Stefan Gnad mit ihrem Feature "Liebesbriefe aus dem Schützengraben" ab: sie erreichten den 2. Platz beim Medienpreis der Metropolregion Nürnberg 2008 in der Kategorie "Hörfunk / Feature" und gewannen nun auch den Anerkennungspreis der BLM im Bereich "Hörfunk". Radio Z gratuliert!

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergab das erste Mal seit 10 Jahren wieder einen Preis an Radio Z: das historische Hörbild "Liebesbriefe aus dem Schützengraben" über eine verbriefte Liebe im 1. Weltkrieg von Sabine Recihel und Stefan Gnad erhielt den Anerkennungspreis.

Bereits zwei Wochen zuvor konnten die beiden Z-RedakteurInnen mit ihrer Arbeit die Jury des Medienpreises der Metropolregion Nürnberg überzeugen, die aus insgesamt 77 Einsendungen die besten 14 in verschiedenen Kategorien prämierte.

Die Jury lobte, dass "Liebesbriefe aus dem Schützengraben" besonders gut recherchiert, einfühlsam und professionell umgesetzt und ein Gesamtkunstwerk sei. Ein Lob ging auch an Radio Z, das sich traute, den Sendeplatz für dieses halbstündige Feature bereitzustellen.

"Liebesbriefe aus dem Schützengraben"

Westfront, 1914:
In Flandern kämpft Georg Stoß für Kaiser und Vaterland. Im fernen Nürnberg bangen Frau Grete und Tochter Marlene um den jungen Soldaten.Wird Georg Stoß je zurückkehren? Der Briefwechsel zwischen den Ehepartnern wird zu einer wichtigen Brücke. Denn: Briefe sind im 1. Weltkrieg die einzige Möglichkeit, Kontakt zu halten ...

Nürnberg, 2007:
93 Jahre später zeigt Georgs Tochter Marlene - mittlerweile 94 Jahre alt - ihrer Enkeltochter Sabine Reichel die vergilbten Briefe, die nach 1918 zu einem Buch gebunden wurden. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine Spurensuche in die Vergangenheit ...

Das einfühlsame, mit Originalzitaten und -musik aus jener Zeit untermalte Hörbild "Liebesbriefe aus dem Schützengraben" steht stellvertretend für das Schicksal vieler junger Soldaten, die im 1. Weltkrieg verheizt wurden.

Dauer: 35 Minuten
Sprecher: Sabine Reichel, Felix Reichel und Marlene Wörrlein
Musikalische Beratung: Dr. Dieter Meyer

In Kürze könnt Ihr das komplette Hörstück hier kostenlos downloaden.