Das neue Europamagazin startet Mi, 05.11.08 von 17.30-18.00 Uhr bei Radio Z

Neues EU-Projekt bei Radio Z

Unter dem Titel „Lokal Europa“ wird es ab dem 5. November 2008 eine Radiosendung geben, die von da an wöchentlich produziert und ausgestrahlt wird.
Jeden Monat wird ein Schwerpunkt zu EU-bezogenen Inhalten gesendet. In drei- bis vier Sendeeinheiten a 30 Min. wird vorbereitend in die Thematik eingeführt, um dann in einer einstündigen Live-Sendung mit Studiogästen zu gipfeln.
In dieser Live-Sendung sollen Fachexperten und Fachexpertinnen ausführlich zum Schwerpunktthema Rede und Antwort stehen, oder es findet eine offene Live-Diskussionsrunde statt.
„Lokal Europa“ will aufklären und die öffentliche Diskussion fördern und kompliziert wirkende Sachverhalte für die Bürger und Bürgerinnen der EU aufarbeiten und greifbar machen, auch im Hinblick auf die EU-Parlamentswahlen 2009.
Es werden vor allen Dingen Themen und EU-Entscheidungen angesprochen, deren Auswirkungen auf lokaler und regionaler Ebene spürbar sind. Die Bürger und Bürgerinnen werden aber nicht einfach nur informiert, sondern auch motiviert zu partizipieren: Sich zu äußern, einzumischen und mit Verantwortlichen vor Ort zu diskutieren.
Ziel des Projekts ist es, die Hörer und Hörerinnen zu Teilnehmenden zu machen und in den Sendeverlauf bzw. das Projekt zu integrieren.

Keine zwei Medien ergänzen sich so gut wie Rundfunk und Internet. Parallel zur Radiosendung „Lokal Europa“ entsteht daher die Internetseite www.europa-kanal.de
Hier wird es aktuelle Informationen über EU-Themen und alle Sendungen, die im Rahmen von „Lokal Europa“ produziert werden, geben. Außerdem stehen sie als Podcast zum Download zur Verfügung.
Das Projekt „Lokal Europa wird von der Europäischen Kommission im Rahmen von „Debate Europe“ gefördert

 

 

Projektleitung: Florian Söllner

Kontakt: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.