... ab 21.00 Uhr im E-Werk in Erlangen

Jahre ist es her, seitdem Radio Z das letzte Mal mit einem Fest in Erlangen zu Gast war. Dabei wird die 95,8 von vielen Hörerinnen und Hörern auch in Erlangen gerne eingestellt, werden Funklöcher im Stadtgebiet durch Umstieg aufs Kabelnetz ausgebügelt und zählen Aktive aus Erlangen schon immer zum festen Bestandteil des Radio Z-Teams. Auf Einladung des E-Werks kommt Nürnbergs freier Radiosender endlich wieder zu Besuch in die Nachbarstadt, mit einem kleinen, feinen Konzert- und Party-Line Up:


Ghost Of Tom Joad
Ghost of Tom Joad sind momentan eine der spannendsten jungen deutschen Gitarrenbands. Die drei Jungs aus Münster sorgten mit ihrem quicklebendigen Indierock bereits bei Erscheinen ihrer ersten EP für Aufsehen. Anfang 2008 wurde dann das Album „No Sleep Until Ostkreuz“
veröffentlicht, zu dem die Visions schrieb: „das Kraftvolle ziehen sie aus dem Punk, das Dynamische aus der New Wave“ [Dennis Plauk: Visions Nr. 180]. Im Februar 2009 wird bereits Album Numero 2 namens „Matterhorn“ folgen, wieder auf dem von den befreundeten Muff Potter betriebenen Label Richard Mohlmann Records. Wie klingen Ghost Of Tom Joad? Als Einfluss nennen sie selbst The Robocop Kraus und Jimmy Eat World, ihr Produzent Dennis Scheider beschreibt es so: „stell Dir vor Elliott Smith, Marvin Gaye und Ian MacKaye hätten die Einstürzenden Neubauten gegründet“. Kein Wunder, dass die Jungs viel gefragt sind und u. a. schon als Supportband für Maximo Park, Tomte, Madsen, Muff Potter, Samiam, Kettcar und Mando Diao unterwegs waren. Wir von Radio Z freuen uns, Ghost Of Tom Joad bei unserem Fest im E-Werk begrüssen zu dürfen!

http://www.ghostoftomjoad...
http://www.myspace.com/we...


Kethema

Drei Jungs aus Erlangen, denen HipHop am Herzen liegt, das sind Kethema.
Fernab der heute üblichen Verhaltensmuster und Klischees liefern Kethema auf abwechslungsreiche Art und Weise ihr eigene Interpretation von Hip Hop, nicht immer ganz ernst, aber vor allem ehrlich. Aber nicht nur die Texte, auch die Beats sind außergewöhnlich. Kethema-Tracks haben den Soul und den Funk und sind auf hohem Niveau und mit viel Liebe zum Detail produziert. Live beweisen Roo, Mole und FunkeeFlow, die zum Familienkreis des Soulfood-Party-Teams gehören, excellente Entertainment-Qualitäten. Geneigte Hörerinnen und Hörer können sich auf dem Kethema-myspace mit einem kostenlosen Download des neuesten Kethema-Tracks selbst überzeugen. Also „checkt den etwas anderen Sound aus dem Franken Underground“, wie Kethema es selber ausdrücken.

http://www.myspace.com/ke...


Clocks

Clocks sind Zwei und kommen aus Fürth. Klingen aber wie Zehn von wo ganz anders. Dem Ganzen musikalischen Tohuwabohu liegt wohl irgendwie ein Hip Hop-Entwurf der alten Schule zugrunde, heute würde man eher Indietronica dazu sagen. Samples bilden die Basis, aber seien es Gitarren, Bässe, Violinen oder Kaffeemaschinen, alles wurde eigens eingespielt. Dazu verschmelzen elektronische Beats mal mit stimmungsvollem, mal brachialem Live-Schlagzeug. Songstrukturen werden auf den Kopf gestellt, geschüttelt und dann wieder zusammengebaut. Die Texte geben Auszüge aus dem Tagebuch eines mehr oder weniger fiktiven Verrückten wieder und werden geflüstert, geschrien oder gesungen und manchmal auch alles gleichzeitig. Inspiriert werden die beiden Musiker von Bands wie Radiohead, Beastie Boys, Aphex Twin, Les Savy Fav, Savoy Grand, The Books oder Clouddead.

http://www.myspace.com/cl...


DJ Jonas Rasch

Ihn in Erlangen noch vorzustellen, bedeutet Eulen nach Athen zu tragen.
Jonas Rasch ist einer der umtriebigsten DJs, wenn es in der Region um elektronische Tanzmusik geht. Er ist Teil des F.E.T.E.-Kollektivs und bei der stilbildenden PLAY!-Partyreihe Resident-DJ, außerdem legt er bei Radio Z in der Sendeschiene NACHTCLUB auf. Sein Stil: House und Techno von minimalistisch bis Acid. Die gerade Bassdrum regiert!

http://www.myspace.com/jo...


Sellfish DJ-Team

„Sellfish tanzt“ heißt es regelmäßig in Nürnberg, wenn die Jungs hinter dem Internet-Musikfanzine auflegen. Geboten wird dann jedesmal ein schwärmerisches Song-Potpourri von Indie über Electro-Pop bis hin zu Schrammelpunk, mit ganz viel persönlicher Note und Euphorie von einem DJ-Team mit dem Herz am richtigen Fleck aufgelegt. Wir exportieren den Sellfish-Sound extra für das Radio Z-Fest nach Erlangen! Übrigens kann man die Sellfish-Macher auch monatlich auf Radio Z hören, mit ihrem Magazin IMPULSE (in der POWERPLAY-Schiene).

http://www.sellfish.de/

B.Orange
Sie gehört fest zum DJ-Team der Partyreihe THE ELECTRIC DOG in der Nürnberger Desi:
b.orange hat schon vor Jahren ihr Herz an Deep House und Minimaltechno verschenkt und kann auf jahrelange DJ-Erfahrung und einen bestens gefüllten Plattenschrank zurückgreifen.
www.the-electric-dog.de


Außerdem sind geboten: Visuals, ein Radio Z-Stand sowie eine Rahmenprogramm-Überraschung, über die wir noch nichts verraten wollen...

http://www.radio-z.net

Eintritt: 8,- Euro, für Radio Z-Mitglieder 6,- Euro