Am Mittwoch, 21.Januar 09 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Am Mittwoch den 21.Januar 2009 startet von 19.00 bis 20.00 Uhr auf der 95,8 Mhz bei Radio Z das neue Musikmagazin für Nachwuchsbands und Jugendkultur aus der Region „Metropop“.

Mit Andy Morgan konnte ein kompetenter und gut informierter Musikredakteur für die Moderation und Koordination gewonnen werden. Seit 10 Jahren betreut er die Sendung „Lokale Leidenschaften“ bei Radio Z, saß bereits in mehreren Jurys bei Newcomer Festivals und Bandwettbewerben und verfügt aufgrund seiner eigenen Musikeraktivitäten über zahlreiche Kontakte in die Szene.

Einmal im Monat wird er in „Metropop“ über die Situation lokaler Musikerinnen und Musiker berichten, über vorhandene Angebote für Aktive informieren sowie die Inhalte und Ziele von Veranstaltern, Initiativen und kulturpolitischen Programmen kritisch unter die Lupe nehmen. Darüber hinaus diskutiert er mit Studiogästen aus der lokalen und regionalen Musikszene über die Besonderheiten ihrer Szene warum bevorzugen sie einen bestimmten Kleidungsstil, weshalb gehen sie nur in bestimmte Einrichtungen/ Lokale, was wollen sie inhaltlich damit ausdrücken und wie reagiert die „Umwelt“ auf sie. Fühlen sie sich akzeptiert und als Teil einer „Jugendkultur“.

In der ersten Sendung am 21. Januar wird es eine Art Einführung und Wegweiser geben, worum es in den restlichen 11 Sendungen gehen wird. Ihr dürft gespannt sein!