Die Spendenaktion für Dein Lieblingsradio!

Freies Radio zu machen kostet leider viel Geld. Um unabhängigen Journalismus betreiben zu können, sind wir immer wieder auf die finanzielle Unterstützung durch Mitglieder und Z-SympathisantInnen wie Dich angewiesen!

Mitgliedsbeiträge (70,- für "Gutsituierte" bzw. 35,- für Geringverdienende pro Jahr) decken einen großen Teil der Ausgaben ab – aber leider nicht alles. Projektarbeit, über die auch Geld zu Z fließt, muss oft vorfinanziert werden, d. h. Geld, das eigentlich da ist, kann nicht ausgegeben werden; daher entstehen Löcher wie jetzt.

Viele fragen: "Warum macht Z nicht auch einfach Werbung?" Aber so einfach ist das nicht, denn das wäre eine Form der Abhängigkeit, die bei Z eigentlich niemand will. Oder wollt ihr wirklich hören, dass der Stoffwechsel von z. B. "Siemens" oder Zosh von der "Easy Credit Bank" präsentiert werden? Nein, wir wollen weiterhin kritisch über Themen berichten, die uns berühren – ohne eventuell Rücksicht auf Sponsoren nehmen zu müssen.

Auch die Übernahme von Agentur- bzw. PR-Meldungen lehnen wir bei Radio Z konsequent ab – Arbeit für Lobbyisten können andere gerne als Journalismus verkaufen – wir nicht! Bei Z kannst Du sicher sein, dass Recherchen von Z-MitarbeiterInnen selbst stattfinden.

Hinzu kommt noch, dass es im dualen bayerischen Mediengesetz (anders als in anderen Bundesländern) immer noch keine "3. Säule" für Nicht-Kommerzielle Radios gibt; nach wie vor wird Radio Z von Seiten der Landesmedienzentrale BLM mit kommerziellen Anbietern wie Antenne Bayern, Hitradio N1, Radio Gong usw. gleichgesetzt. Radio Z kämpft seit einiger Zeit sowohl an bayerischer aber auch europäischer Front für die Möglichkeit, unkommerzielles Radio ohne größere finanzielle Sorgen machen zu können – aber Bürokratie braucht Zeit.

Damit wir aber auch in solchen Zeiten keine kalten Füße kriegen und uns die investigativen Gedanken nicht an der einen oder anderen Synapse festfrieren, wünschen wir uns von allen Mitgliedern und Z-SymphatisantInnen
10,- Euro

zu Weihnachten! Das tut Dir hoffentlich nicht wirklich weh - und Z hilft jeder 10er! Gerne darf es natürlich auch mehr sein, aber wir wollen ja nicht unverschämt werden…

180 meist ehrenamtliche RedakteurInnen in fast 60 Redaktionen bedanken sich für Deine Solidarität!


Radio Z Spendenkonto Nr. 5499934, BLZ 76050101, Sparkasse Nbg - Betreff: Zehn für Zett


 Radio Z sendet täglich von 14-2 Uhr terrestrisch auf der 95,8 MHz sowie rund um die Uhr im Kabelnetz Nbg auf 100,4 MHz (Erlangen 97,65 MHz) und über Internet-Stream unter www.radio-z.net. Informationen über Programm und Mitgliedschaft gibt’s ebenfalls auf www.radio-z.net oder über This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Neue Mitglieder im Verein sind jederzeit herzlich willkommen!


Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar; Quittungen werden ab 50,- Spende automatisch zugeschickt, darunter gerne auf Anfrage - SpenderInnen, die kein Mitglied sind, geben  bitte ihre Adresse an, sofern sie eine Quittung benötigen!