Ausstellung: Im Osten nichts Neues

Was passiert in Russland, und was bekommen wir davon mit? Über die teils tendenziöse Berichterstattung über Russland gibt es momentan eine Ausstellung im Friedensmuseum Nürnberg: "Im Osten nichts Neues – Alte Feindbilder, moderne Propaganda"

 

"Vielen ist das extreme Putin- und Russland-Bashing in Politik und Medien inzwischen zuwider. Auch die ganz offensichtlichen Manipulationen durch gezieltes Weglassen von Wichtigem, durch Hinzufügen von Ablenkendem, durch einseitige Bezeichnungen und falsche Medienbilder fallen auf. Die tendenziöse Berichterstattung zum Ukrainekonflikt und weiteren führt bei immer mehr Menschen zu Skepsis und zu Theorien über das Zustandekommen der Desinformation. Dem kann nur mit Sachlichkeit begegnet werden."

So beschreibt der Verein des Fr ie densmuseums Nürnberg selbst die Zielsetzung der aktuellen Ausstellung " Im Osten nichts Neues – Alte Feindbilder, moderne Propaganda" , die man sich noch bis zum 16.03. in der Kaulbachstraße 2 ansehen kann.

Mareike Schildbach war vor Ort, hat sich mit dem Organisator der Ausstellung, Wolfgang Nick, unterhalten und sich selbst ein Bild davon gemacht.

 

 

 

Your Comment

Email:
Comments