Europa Lokal: Bandena-Schulprojekt

Vorgestellt wird ein noch sehr junges Schulprojekt aus Erlangen. Bandena, so der Name des Projekts , ist ein Forum für alle Schulen und Jahrgänge.

Schule mal anders

Gerade an bayerischen Schulen wird derzeit viel über moderne Unterrichtsformen und Projektunterricht debattiert.

Ein noch sehr junges erlanger Schulprojekt steht zur Zeit hoch im Kurs. Das erst einige Monate alte Projekt mit Namen Bandena wurde Maria Singer de Ortega initiert. Dieses Pojekt wurde mit einem besonderen Hintergrund gestartet.

Nach den Welt gipfeln in Rio und Johannesburg hat die UN die Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgerufen. Alle Länder wurden im Zeitraum von 2004 bis 2015 dazu angehalten diesbezüglich ihr Bildungssystem zu überarbeiten. Darauf entstand ein Europäisches Komitee und in Deutschland wurde ein Nationaler Aktionsplan entwickelt. Im Rahmen dieses Aktionsplanes ist der Orientierungsrahmen die globale Entwicklung. Schüler sollen lernen weltweite Zusammenhänge zu verstehen.

Aufgegriffen wurde die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Erlangen und San Carlos in Nicaragua. Mit  diesem Projekt, haben die Schüler nun die Möglichkeit fächer- und jahrgangsübergreifend zu lernen. Zusätzlich steht die persönliche interkulturelle und praxisnahe Wissensbildung im Vordergrund.

Weitere Informationen gab uns die Gründerin Maria Singer de Ortega im Interview.

 
 

Your Comment

Email:
Comments