Die Zukunft von Community Media in Europa

Freie Radios wie Radio Z, community media und Bürgerfunk – wie die Zukunft solcher Medien jenseits von öffentlich-rechtlichen oder kommerziellen Klängen aussehen soll, in einem zukünftigen Europa, darum geht es heute in „Lokal Europa“. Und dazu fand vom 12.-14. März in Halle ein internationaler Workshop statt, mit vielen VertreterInnen des Community Media Forum Europe, das übrigens von Radio Z mitbegründet wurde, um solchen Freien Radios mehr Gewicht in Europa zu verleihen.
In der heutigen Sendung hört ihr Informationen rund um Community Media in Europa und Auszüge aus der Podiumsdiskussion in Halle vergangene Woche.

Radio Z ist das freie Radio hier in Nürnberg. Um die Zukunft der freien Radios oder wie sie auch genannt werden: community media geht es in unserer heutigen Sendung und darum ging es auch Ende letzter in Halle, bei einem internationalen Workshop. Doch zunächst ein Rückblick.

 

 

 

Unter dem Titel „Community Medien und Europa - Eine Liason für die Zukunft?“ diskutierten vier Personen: die EU-Abgeordneten Elisabeth Schroedter (Grüne), Dr. Horst Schnellhardt (CDU), der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und Vertreter im Europarat Bernhard Möwes, der Chef der Staatskanzlei und Europaminister des Landes Sachsen-Anhalt Rainer Robra, und last but not least Thomas Kupfer von Radio Corax, dem freien Radio in Halle.
Moderiert wurde die Diskussion von Christian Schurig, er ist Geschäftsführer der  Medienanstalt Sachsen-Anhalt und er ist auch zunächst zu hören.

 

 

 

 

„Community Medien und Europa - Eine Liason für die Zukunft?“ war der Titel einer Podiumsdiskussion letzte Woche, bei der auch  Europaminister des Landes Sachsen-Anhalt Rainer Robra zu Wort kam.

 

 

 

Alternative Medien, Freie Radios wie Radio Z und Bürgerfunk: Im Denken und Handeln der EuropapolitikerInnen sind solche Projekte noch nicht so recht angekommen. Und die konkrete Unterstützung ist nach wie vor Mangelware. Darum ging es auch bei einer Podiumsdiskussion vergangene Woche in Halle, von der ihr Ausschnitte hört. Zu Wort kommen jetzt gleich: die EU-Abgeordneten Elisabeth Schroedter (Grüne), der Chef der Staatskanzlei und Europaminister des Landes Sachsen-Anhalt Rainer Robra, und  Thomas Kupfer von Radio Corax, dem freien Radio in Halle. 

 

 

 

In der Diskussion vergangene Woche in Halle über die Zukunft der freien Radios und Community Radios ging es länger auch um Strukturen, Förderungsmöglichkeiten, und um die Zusammenarbeit von Medienprojekten über Ländergrenzen hinweg. Dazu kamen auch verschiedene Meldungen aus dem Publikum.

 

 

 

Die Podiumsdiskussion, von der ihr gerade Ausschnitte gehört habt, war nur ein Teil des Internationalen Workshops zum Thema „Community Media und Europapolitik“. Zwei Tage lang diskutierten VertreterInnen aus 14 Ländern über die Entwicklungen in ihren Radios und debattierten, welche Forderungen sie nun an die Institutionen der EU richten. Dazu mehr von Thomas Kupfer von Radio Corax aus Halle.

 

 

 

 

Your Comment

Email:
Comments