Filmbesprechung "Underground"

Emir%20Kusturica%20bei%20einer%20Preisverleihung%20in%20Br%FCsselDer Film "Underground" ist eine Groteske. Der Regisseur Emir Kusturica setzte sich mit "Underground" mit dem Wahnsinn des Krieges - des 2. Weltkrieges und des Jugoslawienkrieges - künstlerisch auseinander und schuf ein aufwühlendes und provokantes Werk. 1995 kam "Underground" in die Kinos und ist jetzt wieder im Filmhauskino zu sehen. Ihr hört heute eine Kinokritik zum Filmstart vor rund 14 Jahren.
Emir%20Kusturica%20bei%20einer%20Preisverleihung%20in%20Br%FCsselANMOD
Emir Kusturica - das ist beeindruckendes Kino - verstörende Geschichten, provokanter Humor, schrille Bilder und rasante Musik. Um die political correctness streiten sich KritikerInnen wie ZuschauerInnen. Doch das Können Emir Kusturicas als Regisseur ist unbestritten.
Das Filmhauskino widmet dem ex-jugoslawischen Regisseur Emir Kusturica momentan eine Werkschau. Als erstes ist der Film "Underground"  zu sehen, der 1995 Premiere hatte.
Und damals - also vor rund 14 Jahren - war "Underground" bereits Thema hier bei uns im Stoffwechsel und bot Anlaß für eine ausführliche Filmkritik. Allerdings ist nicht nur der Film, der den Krieg in Jugoslawien zum Thema hat, inzwischen Geschichte. Auch die Filmkritik hat historische Dimensionen. Denn sie wurde in Form einer alten Cassette aus einer Kiste hervorgekramt. Da war guter Rat zunächst teuer, denn zumindest in den Hallen von Radio Z existiert inzwischen kein Cassettendeck mehr. Als ein solches schließlich doch gefunden und die Cassette überspielt werden konnte, erwies sich die Qualität der alten Aufnahme natürlich als mäßig. Wir wollen euch die historische Filmkritik von Michaela Baetz dennoch nicht vorenthalten. Hier also "Underground" in der Besprechung von 1995.

 
ABMOD
Soweit die Filmkritik zu "Underground" des ex-jugoslawischen Regisseurs Emir Kusturica. Sowohl der Film als auch die Filmkritik wurden produziert im Jahre 1995.
"Underground" ist heute Abend um 21 Uhr im Filmhauskino zu sehen. Im Rahmen der Werkschau zeigt das Filmhauskino weitere Filme von Emir Kusturica. Am Do., 21.5., Fr., 22.5., So., 24.5. ist um 21 Uhr "Schwarze Katze, weißer Kater" zu sehen. Eine absurde Geschichte über Gauner, eine Prinzessin, Riesen und Zwerge, mit Techno- und Walzerklängen.
Weitere Filme von Emir Kusturica sind im Filmhauskino-Programm zu finden.
 

Your Comment

Email:
Comments