Samy Deluxe und Nationalismus im HipHop

Mit Deutschland gegen Nazis?

Interview zu Samy Deluxe, Nationalstolz im Mainstream HipHop und dem Sampler „RESPEKT!“

In Sachsen-Anhalt und Thüringen wird derzeit eine CD an Jugendliche verteilt, auf der Musik aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen und von verschiedensten Künstlerinnen und Künstlern vereint ist.

In einem Song heißt es da unter anderem:

"Die Nazizeit hat unsere zukunft versaut. Die Alten sind frustriert, deshalb badet die Jugend es aus. Wir sind es leid zu leiden, bereit zu zeigen, wir fangen von vorne an und Schluss mit den alten Zeiten!"

Einige werden beim Hören schon an der Stimme erkennen, welcher Künstler hier Vergangenheitsbewältigung betreibt: Der afrodeutsche Rapper Samy Deluxe.

Ungewohnte Worte von einem Musiker, der von sich selbst behauptet, er hätte dieses Land hier fast sein ganzes Leben gehasst und in seinem Track „Weck mich auf“ vielseitige Begründungen gab, warum er und seine Generation gar nichts anderes tun könnten, als depressiv zu sein - In einem Land, in der es mehr Schranken, als Wege gäbe.

Die Einstellung ist passé, jetzt kommt der neue, geläuterte Samy.

Oben zitiert ist ein Ausschnitt aus seinem neuen Song „Dis wo ich herkomm“ vom gleichnamigen Album

Das Lied befindet sich nun auch auf der anfangs genannten CD, die zu einer Kampagne gegen Rechtsextemismus und Rassimus gehört und an Jugendliche in Sachsen-Anhalt und Thüringen verteilt wird.

Doch was ist von einem Musik-Sampler zu halten, der das bessere Deutschland gegen Rechtsextremismus in Position bringt und ist deutscher Nationalismus im HipHop zur Normalität geworden?

Die Kollegen von Radio F.R.E.I. aus Erfurt sprachen mit Marvin von der Initiative „I can't relax in Deutschland“, die sich im Jahre 2005 kritisch mit dem Thema „Nationalismus in der Deutschen Popkultur“ auseinander gesetzt hatte und wollten zunächst wissen, ob Samy Deluxe seitdem der einzige Künstler war, der seine Liebe zu Deutschland entdeckt hat.

 

 
 

Your Comment

Email:
Comments