"Sea Point Days" bei Perspektive - 6. Nürnberger Filmfestival der Menschenrechte

Die Sea Point Promenade in Kapstadt ist ein wunderschöner Flecken an der südafrikanischen Atlantikküste. Es ist eine Anlage mit zahlreichen Freizeiteinrichtungen sowie mehrere Pools. Während der Apartheid war die Promenade ausschließlich der weißen Bevölkerung vorbehalten. Doch mit dem Ende der Apartheit vor über fünfzehn Jahren änderte sich das schlagartig. Heute ist Sea Point die Heimat von Menschen unterschiedlichster Ethnien, Glauben und Hautfarben. Und es ist ein Synonym für die multikulturelle Gesellschaft des Landes - mit all ihren Vorzügen und Problemen.
Der Regisseur François Verster gilt als der renommierteste Dokumentarfilmer Südafrikas und in Sea Point wollte er ursprünglich einen Film über das Thema Glück und Zufriedenheit in Südafrika drehen. Herausgekommen ist etwas anderes: ein Film über den Mix von Ethnien, Klasse, Schönheit, Angst, Glauben, Glück, Identität im heutigen Südafrika.
Heike Demmel sprach mit dem Produzenten des Films, mit Neil Brandt.

 
Creative Commons Lizenzvertrag
 

Your Comment

Email:
Comments