Widerstand und Gedenken: ein Museum über die französische Resistance im Gebirgsmassiv Vercors

Der Vercors, ein einsames Gebirge im Südosten Frankreichs, ist einer der wichtigsten französischen Gedenkorte gegen die Nazis. Denn dort versammelten sich 1944 die größten Widerstandseinheiten um gegen die Besatzer zu kämpfen. Der Ort ist aber auch bekannt für massive Repressalien der deutschen Truppen.

Es war ein Ort des Widerstands aber auch seiner brutalen Unterdrückung. Der Vercors, ein massiver Gebirgszug im Südosten Frankreichs nahe Grenoble ist heute Ort vieler Gedenkstätten gegen den Nationalsozialismus. Denn hier kämpften Tausende gegen die deutsche Naziherrschaft. Doch der Widerstand der landesweit größten Maquiseinheiten wurde blutig niedergeschlagen, ganze Dörfer massakriert.
Heike Demmel ist durch den Vercors gereist und hat verschiedene Gedenkorte besucht:

 
Creative Commons Lizenzvertrag

Mémorial de la Résistance en Vercors:
http://memorial-vercors.fr

Le musée de la résistance du Vercors:
http://www.ladrome.fr/nos-actions-culture/musee-de-la-resistance

 

Your Comment

Email:
Comments