Nachbesprechung der Ringvorlesung „Umkämpfte Psyche: Zur Rekontextualisierung psychischen Leids im Kapitalismus“

„Umkämpfte Psyche: Zur Rekontextualisierung psychischen Leids im Kapitalismus“ - so lautet der Titel einer Ringvorlesung im vergangenen Semester an der Goethe-Universität Frankfurt. Bei Radio Z haben wir euch bereits das Programm vorgestellt und Referentinnen und Referenten zu Wort kommen lassen. Heute hört ihr eine Nachbesprechung mit einer der Organisatorinen.

Die Ringvorlesung im vergangenen Semester an der Goethe-Universität Frankfurt wurde von medico International in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich der Gesellschaftswissenschaften und dem Sigmund Freud Institut organisiert. Vom 28. April bis 7. Juli stellten sich die ReferentInnen und TeilnehmerInnen die Frage wie und warum die Entstehung psychischen Leids mit dem Kapitalismus zusammenhängen.

Carsten Striepe sprach mit Anne Jung von medico International. Sie gibt im folgenden einen Rückbericht über die Höhepunkte und Inhalte der Ringvorlesung.

 


 

Your Comment

Email:
Comments