Bayerische Zustände: Festzelte als Notunterkunft für Flüchtlinge

Aufgrund des Aufnahmestopps in der zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Zirndorf wurden zu deren Entlastung Zelte in der Deutschherrn- und Frankenstraße in Nürnberg aufgestellt. Obwohl sich die Jahreszeit spürbar dem Herbst nähert, leben die Flüchtlinge als Notunterkunft in Festzzelten im Freien. Der Stoffwechsel war vor Ort und sprach mit den Asylsuchenden über die momentane Situation.

In Zirndorfs zentraler Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge herrscht restlose Überfüllung. Die Folge daraus war die Erlegung eines Aufnahmestopps. Zirndorf erhält von Nürnberg Hilfestellung durch die Bereitstellung von Notunterkünften in der Deutschherrn- und Frankenstraße. Doch diese haben die Form von Festzelten und stehen im Freien.

Viele der Flüchtlinge sind verzweifelt und wütend. Sie sind absolut uninformiert, keiner kann ihnen sagen wie lange sie so zu leben gezwungen werden. Auch die Presse erhält nur noch die nötigsten Informationen und darf das Gelände der Notunterkünfte – sowohl in Zirndorf, als auch in Nürnberg – nicht mehr betreten.

Wie waren vor Ort und haben mit den Flüchtlingen gesprochen.

 


 

Your Comment

Email:
Comments