Die Terrorgruppe Boko Haram: Herkunft, Ideologie und Verbrechen

Sie verbreitet Angst und Schrecken und setzt sich für die Einführung der Scharia in ganz Nigeria und das Verbot westlicher Bildung ein: die Terrororganisation Boko Haram. Welche Ideologie vertritt Boko Haram? Wie hat sich die Organisation gebildet und wer finanziert sie? Und wie kann sie zurückgedrängt werden?

Wer hinter dem islamischen Staat, kurz IS steckt, darüber wird viel berichtet. Die Terrororganisation Boko Haram dagegen kommt meist nur schlaglichtartig vor, etwa wenn sie ganze Landstriche erobert, Dörfer zerstört oder Massaker an der Zivilbevölkerung verübt. Doch Boko Harams Macht wächst seit Monaten und ist längst nicht mehr rein auf den Norden Nigeria beschränkt: Mittlerweile massakriert, zerstört und erobert Boko Haram auch in anderen westafrikanischen Ländern wie Nigeria, Kamerun und dem Tschad. In Nigeria verbreitet die islamistische Organisation ein Klima der Angst wie auch jetzt wieder zu sehen ist: Auf einem Markt im Nordosten Nigerias hat eine Menschenmenge gestern eine vermeintliche Selbstmordattentäterin gelyncht weil sie sich am Eingang eines Marktes nicht durchsuchen ließ. Die Minderjährige habe zwei Flaschen unbekannten Inhalts an ihrem Körper getragen, heißt es. Doch ob es sich wirklich um eine Selbstmordattentäterin handelt, ist unklar.
Wofür Boko Haram steht und wie man dagegen vorgehen kann, dazu sprach Heike Demmel mit Dr. Phil. Emmanuel Franklyne Ogbunwezeh. Er ist in Nigeria geboren, lebt heute in Deutschland und ist der Afrika-Referent der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM).

 
Creative Commons Lizenzvertrag
 

Your Comment

Email:
Comments