„Internationale Gipfel der Alternativen“ - ein internationaler Kongress anlässlich des G7-Gipfels im oberbayerischen Elmau

Anfang Juni 2015 trifft sich die „Gruppe der Sieben“, kurz G7 in den bayerischen Alpen. Das Gipfeltreffen findet auf Schloss Elmau statt, umgeben von einem idyllischen Naturschutzgebiet. Die Proteste dagegen sind in Vorbereitung, unter recht schwierigen Bedingungen: Gipfelgegner_innen sind rund um Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald nicht gerne gesehen... Doch nicht nur Proteste auf der Straße soll es geben, sondern auch einen „Internationalen Gipfel der Alternativen“, ein paar Tage vorher, am 3. und 4. Juni in München. Heike Demmel sprach dazu mit Julia Killet, Geschäftsführerin der Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern, die hauptverantwortlich ist für den Gipfel der Alternativen:

 

Das PartyZelt im Landschaftsschutzgebiet hat tatsächlich ziemlichen Wirbel verusacht: der bayerische Staatskanzleichef Marcel Huber hat nach einer Kabinettssitzung erklärt, er sei fast vom Stuhl gefallen, als er davon erfahren habe. Nun ist laut dem Landrat des Landkreises Garmisch-Partenkirchen, Anton Speer, der Aufbau eingestellt.

Mehr Informationen zum "Internationalen Gipfel der Alternativen“:

http://www.alternativgipfel.org/

 

 

Your Comment

Email:
Comments