“Scheitern auf ganzer Linie” – BI Lüchow-Dannenberg kritisiert den Bericht der Endlagerkommission

Heute mittag hat die so genannte Endlagerkommission in Berlin ihren Abschlussbericht vorgelegt: Es geht darum wie ein Atommüll-Endlager gefunden werden soll. Atomkraftgegner_innen sind mit Traktoren nach Berlin gefahren um gegen den Bericht zu protestieren.

Man muss einen Ort finden, der für eine Million Jahre Sicherheit schafft. Das sagte die Vorsitzende der so genannten Endlagerkommission Heinen-Esser heute in Berlin. Diese Kommission hat heute, nach zweijährigen Beratungen, Kriterien für ein Atommüll-Endlager festgelegt und das Ergebnis in Berlin vorgestellt. Das wurde von Protesten begleitet. Unter anderem von einem Traktorkonvoi der Bäuerlichen Notgemeinschaft Lüchow-Dannenberg / Gorleben. Mit ihnen waren auch Mitglieder der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg – die den Abschlussbericht scharf kritisiert. In Berlin ist noch deren Pressesprecher Wolfgang Ehmke, den wir nun am Telefon haben.

 
Creative Commons Lizenzvertrag

Die Kritik der BI Lüchow-Dannenberg zur Endlagerkommission:

http://www.bi-luechow-dannenberg.de/?p=16901

 

 

Your Comment

Email:
Comments