Wird Bayern zum Gottesstaat? Kruxifix-Pflicht für bayrische Amtsstuben

Iran, Afghanistan, eine handvoll afrikanischer Staaten und vielleicht der Vatikan-Staat. Ein Vierteljahrtausend der Aufklärung hat die Liste der theokratischen Staaten stark dezimiert. Doch seit der gestrigen Sitzung des bayerischen Kabinetts gibt es doch noch einen weiteren Anwärter für den Status des Gottesstaates...

Vor fast 100 Jahren wurde die Trennung zwischen Staat und Kirche fest in der Weimarer Verfassung verankert. Ein großer Schritt für die Säkularisierung. Nun – 100 Jahre später – möchte offenkundig zumindest ein Teil Deutschlands wieder zurück in Zeiten des finstersten Mittelalters.

Gestern nämlich beschloss das bayerische Landeskabinett die sogenannte Kruzifix-Pflicht. So muss ab Juni in jeder bayerischen Behörde ein Kreuz hängen. Ein übler Scherz der sonst so humorlosen Landesregierung oder will Markus Söder den Frei- tatsächlich zum Gottesstaat umwandeln?

Über diese und andere Fragen sprach ich mit Michael Wladarsch, Vorsitzender des Bundes für Geistesfreiheit München.

 
Creative Commons Lizenzvertrag
 

Your Comment

Email:
Comments