Flüchtlingskinder in Kitas: Staatsinstitut für Frühpädagogik gibt Leitfaden für Mitarbeitende heraus

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik hat sich mit der Situation von Flüchtlingskindern an Kitas beschäftigt und für das Kita-Personal pragmatische Infos und Tipps in einer Handreichung zusammengefasst. Wir sprachen mit einer der beiden Autorinnen, Dr. Sigrid Lorenz.

 

Asylbewerberkinder und ihre Familien in Kindertageseinrichtungen“ - unter diesem Titel hat das Staatsinstitut für Frühpädagogik eine Handreichung veröffentlicht. Die richtet sich an Kita-Personal und soll den ErzieherInnen ein Wegweiser sein, für die Betreuung von Kindern, die ihre Heimat verlassen mussten und zum Teil schwer traumatisiert sind. Die Handreichung bündelt Informationen und praxistaugliche Tipps für den Umgang mit Flüchtlingskindern und ihren Eltern, sowohl auf pädagogischer als auch interkultureller Ebene. Darüber hinaus bietet sie Erklärungen zu den Hintergründen von Flucht und den persönlichen, kulturellen und politischen Bedingungen von Flüchtlingen und enthält Listen relevanter Ansprechpartner, Adressen und weiterführender Links. Dr. Sigrid Lorenz, eine der beiden Autorinnen, gab uns Auskunft über die alltäglichen Herausforderungen an den Kitas und die entsprechenden Lösungsansätze.

 

Die Handreichung für „Asylbewerberkinder und ihre Familien in Kindertageseinrichtungen“ könnt ihr abrufen unter www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/index.php oder unter www.ifp.bayern.de/projekte/professionalisierung/asylbewerberkinder.php .

 
 

Your Comment

Email:
Comments