Auch heute gehen die Angriffe der israelischen Luftwaffe auf Ziele im Gazastreifen weiter. Wie die isralische Armee mitteilte, seien seit Mittwoch 16o Ziele im Gazastreifen aus der Luft und von See her angegriffen worden. Nach Angaben der palästinenesische Nachrichtenagentur Safa wurden seit Beginn der israelischen Militäroperation 11 Menschen getötet und über 100 Palästinenser verletzt.
Im selben Zeitraum wurden von  militanten Palästinensern 135 Raketen auf  israelisches Gebiet abgefeuert. In dem kleinen Ort Kiriat Malachi kamen 3 Menschen bei einem Volltreffer in einem Wohnhaus ums Leben. Zu Beginn der Militäroperation hatte Israel gezielt mit einer Drohne den Militärchef der radikal-islamischen Hamas, Ahmed Jabari getötet.
Noch in der Nacht zum Mittwoch hat sich der UN-Sicherheitsrat mit dem Konflikt befaßt, konkrete Beschlüsse wurden aber nicht gefaßt. er israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte an,  bei Bedarf würde die Militäroperation ausgeweitet. Bodentruppen für einen Einmarsch seien bereitgestellt.