Die ägyptische Präsidentengarde hat ein Ultimatum für die Räumung des Platzes vor dem Präsidentenpalast gesetzt.

Bis heute Nachmittag müssen die DemonstrantInnen den Platz verlassen haben, sonst werde gegen sie vorgegangen, so ein Sprecher der Garde. Seit Tagen harren die DemonstrantInnen dort aus, um gegen die Erweiterung der Machtbefugnisse von Präsident Mursi zu demonstrieren.

In der heutigen Nacht war es zu schweren Auseinandersetzungen gekommen. Gegner und Anhänger bewarfen sich mit Steinen und Molotov-Cocktails und nahmen Gefangene, die zum Teil brutal misshandelt wurden. Mindestens fünf Menschen starben, es wird von fast 1000 Verletzten ausgegangen.

Das höchste religiöse Gremium der Sunniten hat Mursi nun aufgefordert, seine Befugniserweiterung zurückzunehmen um den Weg für Verhandlungen und einen politischen Prozess freizumachen.

Unterdessen steht eine Stellungnahme Mursis weiterhin aus. Sie wird für den heutigen Abend erwartet.