Aktuelle Radiobeiträge

Aus dem Stoffwechsel-Magazin

Fluchtursachen bekämpfen!

Wir stellen euch das Bündnis "Fluchtursachen bekämpfen" vor. Das Bündnis setzt sich zusammen aus unterschiedlichen Gruppierungen - unter dem Motto "Kein Mensch ist illegal" möchten sie gemeinsam der Hetze gegen Flüchtlinge, der Abschottungspolitik und dem weltweiten Terror der Profitwirtschaft eine Absage erteilen.

Moritz vom Bündnis "Fluchtursachen bekämpfen" stellt uns das Ganze jetzt etwas genauer vor:

 

Im zweiten Teil des Gesprächs verrät uns Moritz vom Bündnis "Fluchtursachen bekämpfen" was ihnen besonders wichtig ist:

 

Diesen Samstag, am 23.April findet die nächste Veranstaltung des Bündnisses "Fluchtursachen bekämpfen" statt. Am 23. April, in der Aula des Nachbarschaftshauses Gostenhof, in der Adam-Klein-Straße 6, statt. Beginn ist um 18:30 Uhr.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung aber auch zum Bündnis allgemein findet ihr unter fluchtursachen.tk oder auf facebook unter "fluchtursachen".

 

Das Bündnis besteht aus mehreren Gruppierungen, eine davon das ist das Begegnungscafe im Stadtteilladen „Schwarze Katze“. Die „Schwarze Katze“ ist das Treffpunkt verschiedenster linker Gruppen, Initiativen und Menschen – dort werden Bildungsveranstaltungen durchgeführt, Filme geschaut, politische Arbeit gemacht und gemeinsam gegessen und gefeiert.

So, auch an den Dienstag Abenden, denn dann heißt es „Begegnung statt Spaltung“.

Im Begegnungscafe wird gemeinsam mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen gekocht, gespielt, getanzt…

Wir haben mit einem der Organisatoren, mit Jan, gesprochen und waren auch selber an einem Dienstag Abend in der Schwarzen Katze und haben uns das Ganze mal angeschaut. Jetzt verrät uns Jan erst mal etwas mehr über das Begegnungscafe:

 

Im ersten Teil des Gesprächs haben wir erfahren, dass etwa fünf Leute die Dienstags Abende in der Schwarzen Katze organisieren. Wir haben Jan gefragt wie viele Geflüchtete in der Regel so kommen?

 

Nun erfahren wir mehr zu der familiären Stimmung im Begegnungscafe - aber vorher erklärt uns Jan, ob es Probleme zwecks der Kommunikation gibt:

 

 

 

 

 

 

 

Your Comment

Email:
Comments