"Der Tag des Spatzen" - Filmbesprechung

Ein politischer Naturfilm, geht sowas überhaupt? Diese Frage stellt sich der Berliner Filmemacher in seiner Dokumentation "Der Tag des Spatzen", der noch bis Montag im Filmhauskino Nürnberg läuft. Wir haben uns den Film für Euch angesehen.

Der Berliner Künstler und Filmemacher Philip Scheffner hat sich bereits in seinem letzten Film "The Halfmoon Files" mit dem Krieg auseinandergesetzt. Damals ging es um deutsche Kriegsgefangenenlager im Ersten Weltkrieg. In seiner neuen Dokumentation "Der Tag des Spatzen", die momentam im Filmhauskino Nürnberg zu sehen ist, stellt der Regisseur die Frage: befindet sich Deutschland im Krieg, wenn deutsche Soldaten in Afghanistan sind? Und was ist davon hierzulande sichtbar? Die Art und Weise, in der sich Scheffner an das Thema annähert, ist äußerst ungewöhnlich, wie mein Kollege Tobias Lindemann zu berichten weiß, der sich den Film für uns angesehen hat.

 

 

"Der Tag des Spatzen" von Philip Scheffner läuft noch bis zum Montag, den 10. Mai im Filmhauskino Nürnberg. Mehr Infos über den Film gibt es unter www.dertagdesspatzen.de

 

Your Comment

Email:
Comments