Kulturpreis für das freie Radio RaBe aus Bern

Wir freuen uns mit: Das freie Radio RaBe aus Bern hat den Kulturpreis des Kantons Bern bekommen! Nicht nur das Engagement der vielen RadiomacherInnen wird damit geehrt, nein, auch das freie Radio als Medium, die Medienvielfalt werden damit ein Stück weit ins Rampenlicht gezerrt. Mehr dazu gleich zu Beginn unserer Stunde.

Immer weniger Menschen beherrschen immer mehr Medien. Radio Bern, kurz RaBe, ist ein freies Radio in der Schweiz und steht - wie Radio Z auch -  dieser Tendenz quer. RaBe gehört keinem grossen Medienkonzern, sondern RaBe gehört den Hörerinnen und Hörern, den Radiomacherinnen und –machern, den 1000 Mitgliedern des Vereins Radio Bern. Statt Musik, die zur Werbung passt, bringt RaBe die Musik, die ihnen passt. Ohne Werbung. Das Wort erhalten diejenigen, die nicht immer und überall zu Wort kommen: Minderheiten, Migrantinnen, Migranten und Musikverrückte aus aller Welt. Das ist der Grund, warum der Kanton Bern Radio RaBe dieses Jahr mit dem Kulturpreis ehrt. Bei aller Freude über den Preis, der mit 30'000 Franken dotiert ist, klingt auch ein bisschen Wehmut mit.

Das waren unsere Kollegen von Radio RaBe.
Die Übergabe des Kulturpreises wird mit einem Fest gefeiert. Geehrt wird dann auch der bernjurassische Theatermacher Germain Meyer mit dem Kulturvermittlungspreis von 10'000 Franken. Das Fest findet am 22. September im Zentrum für Kulturproduktionen Progr in Bern statt.

 

Jingle Medienvielfalt

 

Your Comment

Email:
Comments