Bildungsstreik in Erlangen: Schloss (Univerwaltung) besetzt

Bundesweit protestierten heute Studierende und SchülerInnen für bessere Bildung. Der Protest richtet sich gegen Gebühren im deutschen Bildungssystem und die Umstellung der Studiengänge auf Bachelor und Master. Darüber hinaus wird mehr Mitbestimmung an Schulen und Hochschulen, freier Bildungszugang für alle, Lehrmittelfreiheit und selbstbestimmtes Lernen statt starrem Zeitrahmen, Leistungs- und Konkurrenzdruck gefordert.
All diese Forderungen trugen auch Studis in Erlangen auf die Straße und sogar direkt hinein ins Schloss, den Sitz der Univerwaltung. Gegen den Willen der Unileitung....

Eigentlich sollte alles besser werden mit der maroden Bildung. Beim Bildungsgipfel 2008 in Dresden wurde vereinbart, die Investitionen für Bildung und Forschung bis 2015 auf zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts anzuheben. Doch eine heute veröffentlichte Studie des DGB ist vernichtend: selbst die dort vage vereinbarten Ziele sind in weiter Ferne, und beim Krippenausbau, der Senkung der Zahl der jungen Menschen ohne Schulabschluss und ohne abgeschlossene Ausbildung seien Fortschritte «nicht einmal in Ansätzen erkennbar», so der DGB.
Auch SchülerInnen und StudentInnen haben die Nase gestrichen voll. Letztes Jahr demonstrieten laut dem dem Aktionsbündnis Bildungsstreik bundesweit 270.000 Menschen gegen die ihrer Ansicht nach unzumutbaren Zustände im Bildungssystem. Und sie demonstrierten nicht nur, sondern besetzten auch Hörsäle vieler Hochschulen. Über Wochen hinweg. Für heute haben sie wieder zum Bildungsstreik mobilisiert, in 70 Städten. Und bundesweit gingen Zehntausende Studierende und SchülerInnen auf die Straße. Auch in Nürnberg und Erlangen. Mein Kollege Marius Meier war vor Ort, genauer in Erlangen.


 
Creative Commons Lizenzvertrag

Tatsächlich meldete sich mein Kollege nur wenige Minuten später wieder:


 
Creative Commons Lizenzvertrag

Mehr Infos:

www.bildungsstreik.net
twitter.com/fau_brennt
und
www.nuernberg-brennt.de
Und morgen abend ruft das Bildungsstreikbündnis noch zu einer Abenddemo in Nürnberg auf. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Gewerbemuseumsplatz, U-Bahn Wöhrder Wiese.

 

Your Comment

Email:
Comments