Laden Tönsberg in Nürnberg vor dem Aus?

Tönsberg vor dem Aus? Der Bundesgerichtshof hat dem Vermieter eines Thor-Steinar-Ladens Recht gegeben, der den Mietvertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten hatte. Doch was bedeutet das für Nürnberg?  

Symbolische%20Sitzblockade%20vor%20T%F8nsberg%20%282009%29Seit der Eröffnung im November 2008 gab es andauernden Protest gegen den Laden Tönsberg in Nürnberg. Flyerverteilungen, Kundgebungen, Demonstrationen und militante Aktionen richteten sich gegen das Geschäft in der Dr. Kurt-Schumacher-Straße, das Kleidung der bei Neonazis beliebten Modemarke Thor-Steinar verkauft. Jetzt scheint nach einer Mitteilung   
des Bundesgerichtshof ein Ende des Ladens in Sicht:
Sowohl das Kammergericht Berlin als auch der BGH in der Revision gaben einem Vermieter Recht, der in einem ähnlichen Fall den Mietvertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten hatte. Ulli Schneeweiß, der Geschäftsführer der ver.di in Mittelfranken und Mitorganisator der Proteste gegen den Tönsberg-Laden, wird uns in einem Interview mehr über das Beispiel aus Berlin und die dadurch gewonnenen Möglichkeiten in Nürnberg erzählen.

 
 

Your Comment

Email:
Comments