Mansoureh Shojaeei - "Ich definiere meine Identität als Aktivistin der Frauenbewegung"

Der Iran ist trotz der Unruhen der letzten Jahre nach wie vor eine islamische Republik mit streng-religiöser Gesetzgebung und im Gesetz festgeschriebener Benachteiligung von Frauen. Trotz massiver Repression regt sich vor Ort Widerstand - vor allem eben auch von Frauen. Wir haben für euch mit einer iranischen Feministin gesprochen, die sich aktuell in Deutschland aufhält!

Der Iran ist ein Land, was in letzter Zeit immer öfter auf Grund der dort stattfindenen Unruhen und Aufständen in die Schlagzeilen kam, Menschen begehren dort auf gegen ein ultrakonservativ-islamisches System, dass vor allem auch die dort lebenden Frauen unterdrückt. Mansoureh Shojaee ist eine Feministin aus dem Iran, und war dort jahrelang aktiv in der feministischen Bewegung. Aktuell lebt und arbeitet Sie in Deutschland an wissenschaftlichen Projekten. Marius Meier hatte heute die Gelegenheit ein Interview mit der feministischen Aktivistin zu führen. Als erstes fragte er Sie nach dem aktuellen Zustand und Ausrichtung der feministischen Bewegung im Iran.

 

 
Creative Commons Lizenzvertrag

 

 

 

 

Your Comment

Email:
Comments