Beschlossen: längere Laufzeiten für AKWs

Nach heftiger Debatte hat der Bundestag heute mit den Stimmen der schwarz-gelben Koalition AKW-Laufzeitverlängerungen beschlossen. Und ein neues Energiekonzept der Bundesregierung, gegen das heftig protestiert wird. Worüber sich die Atomkonzerne aber freuen....

Von einem "Putsch gegen die Rechte der Opposition" und von "Verfassungsbruch" war die Rede, und auch auf der Straße, direkt vor dem Reichstag, protestierten einige tausend AtomkraftgegnerInnen. Der Grund: Heute beschloss der Bundestag das neue Energiekonzept der Bundesregierung und die Laufzeitverlängerung von AKWs. Mit schwarz-gelber Mehrheit wurde damit der Ausstieg aus dem - halbherzigen - Ausstieg aus der Atomenergie besiegelt. Die Atomkraftwerke dürfen also acht bis 14 Jahre länger laufen. 
Eine skandalöse Entscheidung nennt das der IPPNW, die Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung. Mit deren Energieexperten Henrik Paulitz sprach meine Kollegin Heike Demmel direkt nach der Abstimmung im Bundestag:

 
 

Your Comment

Email:
Comments