Im oberfränkischen Coburg beginnt heute der alljährliche Pfingstkongress des Coburger Convents (CC). Delegierte und Mitglieder von beinahe 100 Studentenverbindungen werden noch bis Dienstag sich in Coburg zu verschiedensten Veranstaltungen versammeln.

Gegen den Kongress des Coburger Convents hat auch in diesem Jahr ein linkes Aktionsbündnis zu Protesten aufgerufen. Wie das Bündnis argumentiert, seien die Mitgliedsorganisationen des CC elitäre, streng hierarchische, sexistische und im besten Fall noch konservative Männerbünde. Im Rahmen der Actiondays gegen den Coburger Convent wolle man den versammelten Burschen-, Turner- und Landsmannschaften ein progressives und egalitäres Weltbild entgegenstellen. Die Actiondays beginnen heute mit einer Stadtführung zum Thema "Coburg im Nationalsozialismus". Neben Konzerten und Vorträgen wird für Samstag zu einer Demonstration aufgerufen. Diese beginnt um 13 Uhr am Coburger Schlossplatz und steht unter dem Motto "Zukunft statt Herkunft: Studentische Verbindungen anfechten!".

Weitere Informationen zu den Protesten gegen den Pfingstkongress des CC finden sich im Internet unter coburgerconvent.blogsport.de